Startseite | Kontakt | Impressum

Wir stellen uns vor

Stammhaus Steinheimer Strasse






100 Jahre Backtradition-

darauf blicken wir mit Stolz zurück

Angefangen hat alles um das Jahr 1900 als Nikolaus Hillrich, der ursprünglich aus Klein-Zimmern stammt, als Bäckergeselle auf der Wanderschaft war. Er kam dabei auch nach Seligenstadt und lernte dort seine spätere Frau Anna Maria Sprey kennen.

Nikolaus Hillrich mit Famile

Die beiden kauften im September 1902 das Anwesen Friedmann in der Steinheimer Strasse 18. Doert befand sich zu dieser Zeit das Gasthaus "Zur Rose". Nikolaus Hillrich übernahm die Gaststätte, erweiterte den Betrieb kurzerhand mit seiner Bäckerei und gründete so das Stammhaus der Bäckerei Haas. Jahre später übernahm dann sein Sohn Anton Hillrich und seine Tochter Anna Haas, die den Dipl. Ing. Stephan Haas geheiratet hatte, das Gasthaus "Zur Rose" und "Die Brot- und Feinbäckerei".


Anton Hillrich

Während der Kriegszeiten führte Anna Haas das Geschäft mit Unterstützung der Familie alleine weiter. Da Anton Hillrich unverheiratet und kinderlos geblieben war, setzte der jüngste Sohn von Anna und Stephan Haas die Familientratition fort.

Hermann Haas

1964 übernahm Hermann gemeinsam mit seiner Frau HelgaHaas geb. Follert die Bäckerei. Hermann und Helga haben 4 Kinder, die ebenfalls mit der Familien tradition eng verbunden sind.

Eric und Stephan Haas

Die Söhne haben das Bäcker- und Konditorenhandwerk erlernt und sind im elterlichen Betrieb tätig. Eric ist Bäckermeister und Stephan Konditormeister. Beide Söhne haben zudem noch eine Ausbildung zum Betriebswirt absolviert.

Stephan Haas legte seine Meisterprüfung in Heidelberg mit besonderer Auszeichnung als Prüfungsbester ab. Er ist heute Geschäftsführer des Unternehmens.

Als richtiger Familienbetrieb arbeiten auch die beiden Töchter Andrea und Iris im Unternehmen mit. Gemeinsam erweiteren Hermann und Helga Haas ihre Bäckerei und gründeten neue Filialen.
1980 eröffneten Sie das Cafe Haas im Herzen der Altstadt von Seligenstadt.

Mit der Vergrösserung der Betriebes, wurde auch stetig das Sortiment der Bäckerei und der Konditorei erweitert. Heute bietet die Bäckerei Haas über 25 Brötchensorten, über 30 verschiedebne Brotsorten und eine breite Auswahl an Kuchen, Feingebäcke und Konditoreiwaren an.

Bekannt und beliebt sind auch die leckeren Torten und das umfangreiche und ausgefallene Sortiment an Hochzeitstorten und Leckereien für besondere Anlässe. Für unsere Brot wird ein hausgemachter Natursauerteig verwendet.

Eine besondere Spezialität ist unserer Orginal - Klosterbrot. Die Zusammensetzung der dabei verwendeten Gewürze stammt aus einem alten Familienrezept. Dieses kräftige Roggenbrot ist täglich in unseren Geschäften erhältlich. Ausserdem wird es jeden Donnerstag, nach historischem Vorbild, im Kloster in einem Holzofen gebacken.

Auch bei den Kuchen und Feingebäcken achten wir stets darauf, dass die Zutaten und die Zubereitung der handwerklichen Tradition und des gesunden Ernährungsstandards entsprechen.
Chemische Zusätze oder Konservierungsstoffe werden grundsätzlich nicht verwendet.